Tivoli Aachen

Für den Neubau des Hauptbahnhofes Rotterdam Centraal lieferten und montierten wir eine Fußgängerbrücke mit einer Länge von 150 m und breite von 5,50 m im laufenden Bahnbetrieb über 18 Gleise.

Wir erhielten den Zuschlag für den Bau mit der Randbedingung, dass die Abschaltung der Oberleitung, welche 30 Wochen vorher beantragt wurde, terminlich eingehalten wird.

Bedingt durch die kurze Abschaltungszeit der Oberleitung von 52 Stunden war dieses eine Montage mit hohem Risiko. Die Montage des ersten Brückensegmentes (Abwicklung 19 m x 5,50 m; Gewicht 35 t) wurde per LKW-Spezialtransport angeliefert. Dieses Element wurde auf einem Baufeld vor dem Bahnhof mit einer speziell dafür entworfenen Vorrichtung und zwei Autokrane gedreht. Die Montage des ersten Segments erfolgte nachts mit einem 750 t Autokran, der sich auf dem Baufeld platzieren konnte. Im gleichen Zuge wurde das zweite Segment angeliefert, gedreht und mit dem Autokran auf der bereits montierten Brücke abgelegt. Die Montage (Platzierung) des zweites Segments erfolgte mit zwei 150 t Schienenkräne, wobei einer von diesen Kränen aus Deutschland anreisen musste. Die Treppenwangen mit den dazugehörigen Betonstufen wurden mit einem Waggon, der außerhalb von Rotterdam beladen wurde, angeliefert.

Die Montage der Einzelstufen (650 kg) erfolgte mit einem Zwei-Wege-Bagger. Das dritte, vierte und fünfte Brückensegment wurde wie das zweite Brückensegment von außen auf dem ersten Brückensegment aufgelegt. Von dort wurde diese mit einem eigen dafür entwickelten Antriebswagen über die Brücke zum Einbauort transportiert.

Wäre es bedingt durch Witterungsverhältnisse zu einer Verzögerung in der Anlieferung oder beim Auflegen der Segmente gekommen, wäre die Brücke bedingt durch das bereits beantragte Abschalten der Oberleitungen nicht termingerecht fertiggestellt worden.

Das letzte und damit größte Segment mit einer Länge von 28 m und einem Gewicht von 55 t wurde von der gegenüberliegenden Seite mit einem Autokran montiert. Alle Brückenteile konnten auf die Stunde genau platziert werden, so dass es zu keiner neuen Beantragung der Abschaltung der Oberleitungen kam.

Nach Montage der Brückensegmente wurde unserseits der Fußbodenaufbau mit deinem Spezialbeton mit einer Einstreuung sowie das gesamte Treppen- und Brüstungsgeländer aus Glas mit VA-Handläufen montiert. Passend zum Eröffnungstermin konnte die Brücke offiziell am 30. Juni 2007 an ProRail übergeben werden.