Bauherr Neuero Technology GmbH
Gewerke
  • Fertigung und Montage von ~ 1 700 t Stahlkonstruktion für das Sekudärtragwerk, Kranbahn, Abgehängte Dacharbeitsstände, Laufbühnen, Treppen, Regalanlagen, Geländer und Rosten
  • Montage von 2 Stk aufgeständerten Gleisanlagen mit Gleisbrücken (Einzellänge der Gleise 380 m)
  • Montage eines aufgeständerten Messgleises (Länge 380 m)
  • Montage von 2 Stk Drehgestellwechselanlagen und 4 Stk Drehscheiben
  • Lieferung und Montage der Stahlkonstruktion für den festen Fahrleitungsdraht für die Schweizer Firma Furrer + Frey AG

~ 2 800 to

Für den in Russland neu erworbenen Schnellzug „Velaros Rus“ wird in einer bestehenden Halle eine komplett neue Ausrüstung für die Wartung des neuen Hochgeschwindigkeitszuges eingebaut.

Den Zuschlag für die Stahlbauarbeiten und der Montagearbeiten erhielten wir durch eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Neuero Technology GmbH mit der bereits ähnlichen Objekte in Deutschland realisiert wurden.

Für das Abhängen der Dacharbeitsbühne und Laufstege sowie der Kranbahnen wurden 27 Stk Sekundärrahmen mit einer Spannweite von 27 m und einem Einzelgewicht von 14 t in der bestehenden Halle direkt unter der vorhandenen Dachhaut eingebaut. Diese war bedingt durch fehlende Spezialkräne eines der schwierigsten Aufgaben, die letztlich aber durch gutes eigenes Montagepersonal und einer besonderen Montagetechnik hervorragend gelöst wurde. An den Sekundärrahmen wurde gesamt 1 800 m Kranbahnschienen, 1 800 m Dacharbeitsbühne, 1 800 m Laufstege, 3 600 m Industriegeländer mit Gitterroste und Pendeltüren abgehängt, so dass im Fußbodenbereich eine stützenfreie Halle für die optionale Wartung der Züge zur Verfügung steht.

Die Montage der 3 Stk isolierten aufgeständerten Gleisanlage mit einer Gesamtlänge von 1 140 m erfolgt über einen Zeitraum von 6 Monaten. Die dazugehörigen Gleisbrücken, Drehgestellwechselanlagen und sonstige Maschinenteile werden bis zum Einzug des ersten Schnellzuges (Ende November 2008) montiert. Die Montage der Stahlunterkonstruktion für den festen Fahrleitungsdraht für die schweizer Firma Furrer + Frey AG erfolgte parallel zur Montage der abgehängten Bühnen